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DATEV ist mehr als ein grünes Rechteck. Wir sind einer der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Mehr als 8.800 Mitarbeitende geben alles, um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse unserer über 600.000 Kund:innen voranzutreiben. Diese vertrauen auf unsere PC- und Cloud-Lösungen sowie mobilen Apps und rechnen damit beispielsweise monatlich rund 14 Millionen Lohnabrechnungen ab. Als Genossenschaft fördern wir das Miteinander. „Fortschritt treiben. Zukunft gestalten. Gemeinsam Erfolg haben“ steht in unserer Zusammenarbeit stets im Vordergrund. Wir vereinen Beständigkeit mit Innovationskraft. Diversity, Equity und Inclusion sind für uns die essenzielle Grundlage, damit alle gleichberechtigt am Arbeitsleben teilhaben können. Dafür steht DATEV jeden Tag ein. #WirsindDATEV!
Aufgaben

Wir beraten und entwickeln unsere Kund:innen in vielen Themenfeldern der internen Kanzleiprozesse und –steuerung. Im Bereich des Kanzleimanagements liegen die Schwerpunkte rund um die Auftragsorganisation und dem Kanzleicontrolling sowie dem Dokumentenmanagement. Unsere Strategie- und Managementberatung unterstützt unsere Kund:innen ab der Kanzleigründung von der Strategiefindung, über Führungs- und Personalfragestellungen, der Vermarktung, Prozessoptimierung und dem Qualitätsmanagement bis hin zur Kanzleibewertung und Nachfolgeplanung in der Region Mitte (Köln, Koblenz, Frankfurt, Kassel).

Das sind die Aufgaben:

  • Sie arbeiten in Projekten für Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien mit oder übernehmen die Projektleitung.
  • Sie analysieren, bewerten, optimieren und dokumentieren Geschäftsprozesse hinsichtlich Effizienz und Qualität und führen Qualitätsmanagementsysteme ein und bereiten unsere Kund:innen auf eine anschließende Zertifizierung vor.
  • Sie führen DATEV-Lösungen (Eigenorganisation comfort, DATEV-Dokumentenmanagement, etc.) ein.
  • Sie führen Beratungen und Arbeitskreise durch und halten Vorträge in Präsenz und Online.
  • Sie arbeiten sich fundiert und individuell in Branchen- und Lösungsspezifika ein und haben die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung in andere Beratungsfelder.
  • Sie begleiten Vertriebsveranstaltungen oder vertriebliche Kundengespräche.

Profil

Erforderliche Skills:

  • Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie haben Kenntnisse über Arbeitsstrukturen und Prozesse in der Branche StB/WP, Lust auf spannende Projekte bei Kund:innen und (erste) Erfahrungen im Projektmanagement.
  • Sie verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine hohe Beratungskompetenz, treten sicher auf und haben eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
  • Sie haben keine Berührungsängste mit Digitalisierung, Software und IT.
  • Sie haben Spaß an einer Außendiensttätigkeit mit Schwerpunkt in der Mitte Deutschlands, bei Bedarf auch mit bundesweiten Einsätzen.

Erlernbare Skills:

  • Die benötigten fachlichen Kenntnisse im Bereich des Kanzleimanagements und weitere Kompetenzen erlernen Sie im Rahmen eines gezielten Einarbeitungsplans und begleitendes training on the job mit Paten.

Wir bieten
  • Großes Angebot an fachlichen und persönlichen Weiterbildungen innerhalb und außerhalb der Arbeitszeit sowie zahlreiche interne Communities zum Vernetzen und gegenseitigen Lernen
  • Work-Life-Balance aufgrund von ortsungebundenem Arbeiten in unseren modernen Niederlassungen, bei den Kunden vor Ort oder von zu Hause aus – inklusive attraktivem Dienstwagen aus einer Vielzahl von Automarken mit individueller Ausstattung, auch zur privaten Nutzung
  • Honorierung des persönlichen Engagements durch eine Bonuszahlung gekoppelt an verschiedene Zielvereinbarungen
  • Und vieles mehr…